Springe zum Inhalt

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite, schön, dass sie hierher gefunden haben.
Seit 1992 gibt es den Bauernhof Rose in Langenbernsdorf. Im Jahr 2002 haben wir unseren Landwirtschaftsbetrieb auf biologische Produktion umgestellt. Wir bewirtschaften ca.100 Hektar Acker- und Grünland. Hier bauen wir Weizen, Gerste,Hafer,Öllein, Dinkel, Raps, Ackerbohnen, Wintererbsen und Kleegras an.
Außerdem halten wir Mastschweine und Mutterkühe der Rasse Angus.
Für die Mutterkühe wurde im Jahr 2006 ein neuer Stall gebaut, wo sie sich den Winter über aufhalten. Im Sommer sind sie ganztägig auf der Weide.
Jedes Jahr Mitte Februar kommt der Deckbulle zu seinen Mutterkühen, so dass kurz vor Weihnachten bis spätestens Mitte Januar alle Kälber geboren sind.
Im alten Kuhstall sind unsere Schweine untergebracht. Diese dürfen bei uns mehr als ein Jahr bis zur Schlachtung verbringen. Jede Stallabteilung hat einen Auslauf, sodass sich die Schweine unter freiem Himmel aufhalten können.
In unserem Hofladen verkaufen wir regelmäßig Wurst und Fleisch von unseren eigenen Tieren. In den Sommermonaten wird nicht geschlachtet, da uns die Arbeit auf den Feldern in Anspruch nimmt.
Unser Hof ist ein Vierseithof, auf 2 Dächern wurden in den letzten Jahren Photovoltaikanlagen für die Erzeugung von Strom, vor allem für den Eigenverbrauch, installiert. Außerdem wurde die alte Ölheizung entfernt und durch eine Hackschnitzelheizung ersetzt, da zum Hof auch 11 Hektar Wald gehören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.