Springe zum Inhalt

Geburtshilfe im Mutterkuhstall

In diesem Winter sind bis zum jetzigen Zeitpunkt 15 Kälber geboren. Nicht immer ging das, wie in den letzten Jahren, ohne Probleme vonstatten. Eines nachts sahen wir, dass eine unserer Kühe anfängt zu kalben. Nach 2 Stunden ohne unsere Hilfe war noch kein Fortschritt zu sehen. Wir versuchten mit Hilfe von Geburtsstricken das Kalb auf die Welt zu ziehen, aber ohne Erfolg. Gegen  Mitternacht haben wir uns dazu entschlossen, den Tierarzt zu Hilfe zu holen. Dieser kam sehr schnell und musste uns mitteilen, dass dieses Kalb zu groß für eine relativ kleine Kuh war. Also holte der Tierarzt mit unserer Hilfe das Kalb per Kaiserschnitt auf die Welt. Nach gut 1,5 Stunden war die Operation erledigt und die Kuh wieder zugenäht. Jetzt,                4 Wochen später, können wir sagen, dass Kuh und Kalb ( Frau und Herr Kaiser) alles gut überstanden haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.